Skip to main content

Acht Jahre ist es her, dass ein Entwurf des gebürtigen Bochumers Felix Gephart den Wettbewerb zur Hausfassadengestaltung der „Maßschneider-Innung Rhein-Main“ mit Sitz in der Frankfurter Innenstadt gewann.

In den 1980er-Jahren war er einer der jüngster Graffitikünstler des Landes und ist heute besonders in der figurativen Malerei tätig. Zusammen mit Dominik Hebestreit aka Birne, einem weiteren Graffitikünstler, der heute als freischaffender Künstler, Grafiker und Illustrator in Wuppertal tätig ist, bemalte er gegen Ende des Jahres 2010 die zur Bleichstraße gerichtete Fassade.

Das gelbe Maßband mit den Jahreszahlen und die unzähligen Figuren illustrieren die Geschichte des Maßschneiderhandwerks sowie die Mode der jeweiligen Zeit. 

Mural-Art in Frankfurt am Haus der Maßschneider-Innung in Frankfurt

Graffiti in Frankfurt am Haus der Maßschneider-Innung

Wandbild in Frankfurt von Felix Gephart und Dominik Hebestreit

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Von ihrem ursprünglichen Kontext als subversiver Ausdruck driftet Urban Art zwar schon seit langer Zeit weg, aber dass sie derart zur stadträumlichen Dekoration wird, finde ich schwierig und betont leider…
Urban Art Mainz 2024

Urban Art Mainz 2024

Gesprühtes und Geklebtes aus Mainz. Die Fundstücke stammen überwiegend aus der Gegend zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und dem geplanten Kulturzentrum OllOhof in der Mainzer Neustadt, wo im Sommer dieses Jahres…
Urban Art Darmstadt – Sommer & Winter 2024

Urban Art Darmstadt – Sommer & Winter 2024

Oft übersehen und doch prägend für das Stadtbild: das bunte Sammelsurium der Urban Art – Aufkleber, Gesprühtes, Murals, Rooftops, Sprüche, Streetart. Diesmal mit Fundstücken aus Darmstadt. Mit von der Partie…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner