Klitclique aus Wien sind demnächst auf Schlaaaand-Tour. Los geht’s am 9. Juni 2017 im ehemaligen Polizeigefängnis Klapperfeld in Frankfurt.
KLITCLIQUE – DER FEMINIST F€M1N1$T
Klitclique, das sind Mirjam „$chwanger“ Schweiger (*1986) und Judith „G-Udit“ Rohrmoser (*1983).
Über ihre gemeinsamen Graffitiaktivitäten gelangten sie bereits um 2004 zur Hip-Hop-Musik. 10 Songs aus dieser Zeit, in der sie sich die Namen MC Kolpitis und MC Zystitis gaben, können auch heute noch auf ihrer MySpace-Website KlitCliqueRappers angehört werden. Ein Album wurde bisher noch nicht veröffentlicht, soll aber noch in diesem Jahr bei Schlecht im Bett Records erscheinen.
KLITCLIQUE – D1G IRGENDWA$
Sie agieren entlang der Schnittstelle von Musik, Literatur und bildender Kunst. Resultat bisher: Ihr derber Rap aus weiblicher Perspektive scheint weniger in der Hip-Hop-Szene, dafür umso mehr im Kunstmilieu auf größeres Interesse zu stoßen, Auftritte der beiden angehenden bildenden Künstlerinnen finden oftmals in Galerien statt.
KLITCLIQUE – Chérie, je suis un genie
Für die Sendung Paper & Tape auf Orange 94.0, dem einzig freien Radio Wiens, sprach Moderatorin Nina Prader vor einigen Monaten mit den Klitclique-Macherinnen.
Weitere Termine der Schlaaaand-Tour: 10.6. Leipzig (Con Han Hop), 11.6. Berlin (Berghain), 14.6. Nürnberg (K4) und 16.6. München (Tam Tam). Der Termin in Frankfurt findet übrigens zusammen mit Die Römischen Votzen und Farce statt.
• Klitclique im Internet: Website – YouTube – Bandcamp – Instagram – Soundcloud – Facebook