Skip to main content

Am Mittwoch, den 30. November 2016, um 20 Uhr, zeigt das Mal Seh’n Kino in Frankfurt den bald 50 Jahre alten Film „Barbarella“ (OV).

Die Astronautin Barbarella, gespielt von der jungen Jane Fonda, reist durch das Weltall, um den spurlos verschwundenen Wissenschafter Durand-Durand ausfindig zu machen. Dieser hat eine Weltvernichtungswaffe entworfen und plant deren Verkauf an einen verfeindeten Planeten. Der Film, bei dem der damalige Ehemann von Jane Fonda, Roger Vadim, Regie führte, basiert auf den gleichnamigen Comics von Jean-Claude Forest und wurde erst zehn Jahre nach Erscheinen durch ein Re-Release populär und gilt heute als Kultfilm.

Der Filmabend ist Teil der Veranstaltungsreihe „No future without a past – Kino quer gesehen“, präsentiert von der 1999 in Frankfurt gegründeten Kinothek Asta Nielsen.

Barbarella wirkte in unterschiedlicher Form auch in die Musikwelt hinein. So wurde zum Beispiel die Anfangsszene, in der sich Barbarella entkleidet, in den Musikvideos von Kylie Minogue („Put yourself in my place“) und Jem („They“) aufgegriffen, die Band Duran Duran benannte sich nach der Figur Dr. Durand Durand und auch in Frankfurt nahm man sich den Abenteuern von Barbarella an. Kein Geringerer als Sven Väth und seine damaligen Label- und Producer-Kompagnons bei „Eye-Q“ und „Harthouse“ schufen 1992 mit „The Art of Dance“ ein 9 Tracks umfassendes Album, welches ausschließlich um das Barbarella-Universum kreist. Eine limitierte Picture Disc dieses Albums wird bei Discogs aktuell noch für 160€ gehandelt.

Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Der Film  wird gehandelt als der mit Abstand bekannteste und verrufenste Erwachsenen-Anime aller Zeiten, als einer der schockierendsten und verstörendsten Animes, die je produziert wurden. Extreme Gewaltdarstellungen und explizite sexuelle…
Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Vom 21. bis 27. November findet die Französische Filmwoche statt. Im Vergleich zu Berlin wird in Frankfurt nur eine kleinere Auswahl gezeigt, die leider auch den Film „Rabia“ auslässt. Dieser…
Für Ski- und Snowboard-Fans: Das Freeride Filmfestival 2024 in Frankfurt

Für Ski- und Snowboard-Fans: Das Freeride Filmfestival 2024 in Frankfurt

Seit 15 Jahren gibt es das „Freeride Filmfestival“, das 2009 in Wien ins Leben gerufen wurde. Heute gilt es als das größte Ski- und Snowboard-Filmfestival Mitteleuropas. Gezeigt werden in diesem…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner