Skip to main content

Bei den erstmals 2001 veranstalteten Frankfurter Positionen werden Künstler und Referenten gebeten, mit neuen Arbeiten eine Positionsbestimmung zum gesellschaftlichen Wandel und den Veränderungen der Lebenswelt zu formulieren. Ziel ist es, neue Sichtweisen und soziale Phantasie zu entwickeln und den Diskurs über die Moderne anzuregen.

„Panel 2: Streit um die Moderne II: Eine Moderne- viele Modernen?“ thematisiert am 02.02.2013 beispielsweise den stetigen Prozess der Entgrenzung und dynamischer Selbstüberschreitung der heutigen Zeit und hinterfragt hierbei  die Bedeutung des Fortschritts in Anbetracht der Tatsache, dass mit dem Streben nach Freiheit, Wohlstand, Gerechtigkeit und Kreativität auch immer viele negative Entwicklungen wie z.B. der permanente Überbietungszwang und der verschäfte Wettbewerb, einhergehen.

Der Auftakt zum Festival für neue Werke findet bereits am 18. Januar mit dem „Ensemble Modern remixed!“ statt, welches die klassische Konzertaufführung um einen Live-Remix und einer offenen, unmittelbar stattfindenden Improvisation erweitern wird.

Das einst von der BHF-BANK-Stiftung initiierte Projekt wird von einem breiten Frankfurter Kultur-Netzwerk getragen, bei dem diesmal 17 Institutionen zusammenarbeiten. Die Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Locations statt, ebenso variiert der Eintrittspreis zu den unterschiedlichen Events von kostenlos bis hin zu über 20€. Ob Ausstellung, Symposium, Theater, Konzert oder Performance: Bei Interesse sollten den Reservierungs- und Vorverkaufsmöglichkeiten Beachtung geschenkt werden.

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Das Städel Museum hat seine Ausstellungsvorschau für 2025 bekanntgegeben. Die Auswahl fällt überwiegend national aus: Geplant sind 5 Ausstellungen, die sich mit deutschen Künstler*innen befassen, sowie eine zu einem österreichischen…
Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Für ihre Ausstellung im Portikus hat die Künstlerin und Philosophin Adrian Piper zwei neue ortsspezifische Werke konzipiert. Der Hauptraum wird durch die Arbeit „I’m the Tree“ in eine skulpturale Installation…
Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2024 finden auch Ausstellungen mit Bezug zum Gastland Italien statt: Italo Disco im MOMEM, Fotografien in der AusstellungsHalle 1a, ein Kunstbuchfestival im Portikus …
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner