Skip to main content

Der Westend Tower ist nicht nur das dritthöchste Hochhaus in Frankfurt, sondern auch das dritthöchste in Deutschland. Der Westend Tower ist 51 Stockwerke und 208 Meter hoch und an der im Winter beheizten Spitze befindet sich ein Kranz, der Richtung Römer zeigt und auf Frankfurt als Krönungsstadt deutscher Kaiser hinweisen soll. Aufgrund dieses Kranzes ist der „Westend Tower“ auch als das „Kronenhochhaus“ bekannt.

Fertiggestellt wurde er nach vierjähriger Bauzeit im Jahre 1993 und ist Sitz der DZ Bank. Bei Sonnenschein und klarem Himmel erstrahlt die Natursteinfassade des Hochhauses nahezu in glänzendem weiß, was mir erstmalig vor einigen Tagen, als ich direkt davor stand, auffiel. Ein 360° Panorama von oben gibt es hier zu sehen.

Architektur in Frankfurt - Westend Tower

Architektur in Frankfurt - Westend Tower

Architektur in Frankfurt - Westend Tower

Frankfurt fails at urban development

Frankfurt fails at urban development

Das Europaviertel ist ein Neubaugebiet im Stadtteil Gallus – auch wenn ein Teil der Öffentlichkeit ihn als Stadtteil bezeichnet, darunter auch die FAZ, besonders seitdem sie ihren neugebauten FAZ Tower…
Abbrucharbeiten im Gerichtsviertel (September – November 2024)

Abbrucharbeiten im Gerichtsviertel (September – November 2024)

Anlässlich der Grunderneuerung des Justizzentrums im Frankfurter Gerichtsviertel begannen im Juni die Abbrucharbeiten, im Rahmen derer ein Monat später auch der große Schriftzug „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ abmontiert…
Land in Sicht: Bücherflohmarkt im alten Laden

Land in Sicht: Bücherflohmarkt im alten Laden

Vor einigen Wochen ist der Buchladen „Land in Sicht“ umgezogen. Im alten Laden wird am kommenden Samstag und Sonntag, von 12 bis 17 Uhr, ein Bücherflohmarkt veranstaltet.

3 Comments

  • nils sagt:

    Schöne Fotos, aber das Tollste am Westend-Tower hast Du verschwiegen: dass im Winter nämlich der Bürgersteig darunter tageweise wegen Eisbruch gesperrt werden muss. Hat bestimmt was mit dieser hippen beheizbaren Spitze zu tun.

    • stadtkindFFM sagt:

      Danke :-) Ich gebe zu, ich hatte es bereits auf Wikipedia gelesen und wunderte mich ein wenig (frag mich nicht warum), daß da auch „so etwas“ steht. Muss ich mir wohl mal nächsten Winter anschauen. Sind Dir weitere „sub-optimale“ Bauwerke wie hier oder die myZeil mit dem „Regen durchlassen“ in Frankfurt bekannt?

      • nils sagt:

        Was, das steht auch schon bei Wikipedia?
        Aber ne Reihe zu unpraktischen Gebäuden ist ne gute Idee, myZeil gehört auf jeden Fall dazu :)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner