Mit einer docht fragwürdig anmutenden Strategie hat sich die Polizei in Frankfurt zur Blockupy-Demonstration 2013 in den Mittelpunkt des Geschehens gedrängt. Darüber wird sicher noch zu reden sein. Hier ein paar Fotos vom Geschehen vor Ort.
Weitere Blogposts zur Blockupy-Demonsration vom 01.06.2013:
- Blockupy 2013: Polizeilicher Konjunktiv (umami bücher)
- Fotos der Blockupy-Demo am 1.6.2013 (umami bücher)
- Blockupy Frankfurt 02 (mariam ffm)
- Blockupy 2013 (hackentrick)
- Samstag,1.6. Demo in Frankfurt: Stand 15 Uhr ff. Wiesbaden setzt offenbar auf Eskalation (frankfurter gemeine zeitung)
- Bilanz nach dem Treiben der Gewaltorgane (frankfurter gemeine zeitung)
- „Sicherheitskonzept aufgegangen“ (kotzendes einhorn)
- Die Polizei bei der Arbeit (kaputtfuttermischwerk)
- Gute Ziele, schlechte Umsetzung: Blockupy könnte es besser machen (meiers world)
- Blockupy 2013_Tag 3… (cuoio)
- Frankfurt setzt Maßstäbe (die roten schuhe)
- Gewaltbereite Vermummte (feynsinn)
- Staatsbürgerkunde (srudersdorf)
Beschämend, in der Tat.
Danke für die Verlinkung, Gruß Carmen
Ich war dabei und bin bestimmt keiner, der sofort, wenn die Polizei eingreift „Polizeistaat“ schreit. Aber was ich gestern an der Abriegelung erlebt habe, war echt krass. Robocops, die in voller Panzerung jungen Mädchen mit aller Gewalt die Transparente aus den Händen reißen, nach deren zurückweichen mit Pfefferspray reinhalten und mit Fußtritten auf Gesichtshöhe auf ungeschützte Menschen losgehen … das ist mehr als beschämend.
Was die Polizei da macht ist beschämend! Ich war dabei, ausgerechnet bei dieser Szene. Sollten sie uns nicht schützen?!
Bundeskanzlerin Angela Merkel verfolgt das harte Vorgehen der türkischen Polizei mit Sorge: Auf die Frage, wie Merkel die Lage der Polizeiewalt in der Türkei bewerte, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert: »Das Gebot der Stunde ist Deeskalation und Dialog.« Das Recht der Bürger auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit sei ein Grundrecht in einer Demokratie. Rechtsstaatliches Verständnis erfordere, dass die Sicherheitsbehörden stets verhältnismäßig vorgehen.
Hi,
eine Frage: das Foto blockupy-frankfurt-2013-haufenweise-polizei.jpg, das hier abgebildet ist, ist nicht echt. Die unbehelmten Polizisten wurden nachträglich hinein gephotoshoppt. Bei allem nachvollziehbaren Unmut über das Vorgehen der Polizei – sowas ist bei der Dokumentation der Vorfälle nicht wirklich geeignet.
Gruss,
Tom
Danke für das Verlinken…