Skip to main content

Meine Auswahl umfasst zehn Serien (8 Neustarts und 2 Fortsetzungen), darunter Produktionen aus Australien, Deutschland, England, Frankreich + Ungarn und den USA. Bei den Streamingdiensten liegt Netflix mit drei Serien, die dort nicht nur gestreamt, sondern tatsächlich auch von Netflix selbst produziert wurden, vorn, gefolgt von je zwei Serien, die bei Disney +, Arte und Apple TV + zu sehen sind bzw. waren sowie je eine, die bei Amazon Prime Video und der ARD gestreamt werden kann.

Say Nothing (Disney +, 2024)

Die US-amerikanische Produktion „Say Nothing“ basiert auf dem Bestseller von Patrick Radden Keefe und beleuchtet den Nordirlandkonflikt von 1969 bis 1998. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Dolours Price und ihrer Schwester Marian erzählt, die zunächst auf friedlichen Protest setzten, bevor sie dann doch noch Mitglieder der IRA wurden, wo sie allerdings auf eine gleichberechtigte Rolle innerhalb der Organisation bestanden.

Undercover im Seniorenheim | A Man on the Inside (Netflix, 2024)

Ein Rentner wird in ein Seniorenheim eingeschleust, um herauszufinden, wer ein bestimmtes Schmuckstück gestohlen hat. Ich dachte an leichte Kost, die man mal eben fix bingen kann. Die auf einem echten Fall basierende Serie beginnt erwartet amüsant, Themen wie Alter, Einsamkeit, Krankheit und Tod sind in diesem Umfeld allerdings auch unvermeidbar und gehen dabei auch richtig zu Herzen. Tolles Ensemble, ich freue mich auf die die bereits genehmigte 2. Staffel. Der Trailer spiegelt die Klasse diese Serie leider überhaupt nicht wieder.

The Newsreader (Arte, 2023)

Ein Hauch von „Morning Show“, allerdings spielt diese Serie nicht in den USA, sondern im australischen Melbourne von 1986, wo sich alles um die Hauptnachrichten am Abend dreht. Die Serie integriert historische Ereignisse wie das Challenger-Unglück, die AIDS-Epidemie und Tschernobyl in ihre Handlung.

Griselda (Netflix, 2023)

Die Serie basiert auf dem Leben der kolumbianischen Drogenhändlerin Griselda Blanco, die in den 1970er und 1980er Jahren den Kokainhandel zwischen Kolumbien und den USA dominierte. Gezeigt wird ihr Aufstieg zur Macht, ihre Rivalitäten und ihre komplexen Beziehungen zu Familie und Geschäftspartner*innen. „Griselda“ wurde von den gleichen Machern produziert wie „Narcos“.

Criminal Record (Apple TV +, 2024)

Ein anonymer Hinweis zu einem 12 Jahre alten Fall bringt Sergeant June Lenker, eine junge, aufstrebende schwarze Polizistin, und Detective Chief Inspector Daniel Hegarty, ein erfahrener weißer Polizist, der den ursprünglichen Fall leitete, zusammen. Neben dem eigentlichen Fall thematisiert die spannende Serie aus Großbritannien auch soziale und institutionelle Probleme.

Only Murders in the Building (Season 4) (Disney +, 2024)

In der vierten Staffel dieser Cozy-Crime-Serie „ermitteln“ Charles, Oliver und Mabel erneut in einem Mordfall, der diesmal direkt mit Charles‘ Stuntdouble Sazz verbunden ist. Außerdem plant ein Hollywood-Studio, den Podcast der drei zu verfilmen.

Black Doves (Netflix, 2024)

Die britische Spionageserie „Black Doves“ folgt der Protagonistin Helen Webb, die als Ehefrau des britischen Verteidigungsministers Wallace Webb und Spionin für die private Organisation Black Doves ein Doppelleben führt. Ausgangspunkt ist der Tod eines chinesischen Botschafters und die Entführung dessen Tochter.

Finsteres Herz – Die Toten von Marnow 2 (ARD, 2024)

Gute Fortsetzung von „Die Toten von Marnow“, die auch schon 2021 zu meinen Lieblingsserien zählte. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: Die Ereignisse, die zum Anschlag führten und die Ermittlungen danach – mit, aus Gründen, unterschiedlichen Ermittler*innen. Besonders stark: Die geschickt gestalteten Übergänge zwischen den Zeitebenen, die ich so bisher noch nicht gesehen habe.

Disclaimer (Apple TV +, 2024)

Man schaut die Serie und denkt die ganze Zeit dran, dass da bestimmt noch nicht alles ans Licht gekommen ist – und behält recht. Ich bin nur nicht sicher, ob die Auflösung aufgrund der erzählerischen Irreführung und Täuschung, auf die womöglich sogar bei der Laudatio während der Preisverleihung eigentlich schon früh hingewiesen wird, wirklich gelungen ist. Dennoch sehenswert, nicht nur wegen Cate Blanchett in der Hauptrolle.

Rematch (Arte, 2024)

Mensch vs. Maschine: Französisch-ungarische Drama-Serie über das berühmte Schachduell aus den 1990er Jahren zwischen dem Schachweltmeister Garry Kasparov und dem IBM-Supercomputer Deep Blue.

Techno-Doku „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ for free auf YouTube

Techno-Doku „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ for free auf YouTube

Doku über Technomusik und Clubkultur „Denk ich an Deutschland in der Nacht“. Mit Ata, David Moufang/Move D, Ricardo Villalobos, Roman Flügel und Sonja Moonear. Jetzt for free auf YouTube streamen.
Miyazaki – Die Natur im Blick

Miyazaki – Die Natur im Blick

Neu in der Arte-Mediathek: Die Doku „Miyazaki - Die Natur im Blick“. Sie richtet den Fokus auf das Leben und Werk von Hayao Miyazaki und beleuchtet seine zentralen Themen wie…
Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Anime-Festtage in Frankfurt: Nach „Urotsukidoji“ in der Harmonie zeigt die Pupille den einflussreichsten und ikonischsten Anime-Filme aller Zeiten: „Akira“.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner