Mit „Holidays“ präsentiert Jazz Montez vom 5. Juli bis 18. August 2024 (an allen FR, SA + SO) wieder Open-Air-Konzerte und DJ-Sets auf der Terrasse des Kunstvereins Familie Montez im Hafenpark im Frankfurter Ostend. Auch in diesem Jahr ist alles kostenlos, aber es darf gespendet werden, online z. B. ganz einfach via PayPal. Live Acts gibt es an jeden Abend meistens um 19 und um 20:30 Uhr, oftmals gefolgt von einem DJ-Set. Darüber hinaus gibt es an vereinzelten Tagen auch noch andere Programmpunkte. Hier eine kleine Übersicht mit ausgewählten Acts.
Am Eröffnungswochenende spielt das Ramatou Orchestra, ein achtköpfiges Jazz-Ensemble aus Frankfurt am Main, das von afrikanischen Einflüssen über Neo-Soul, Fusion bis hin zu Funk eine Vielzahl zeitgenössischer Stilrichtungen vereint, gefolgt von der Frankfurterin Julie Kuhl, die Ende 2022 ihr zweites Album „Nostalgic Bones“ auf Jazz Montez Records veröffentlicht hat und kürzlich bei der EURO-2024-Eröffnungsshow an der Flößerbrücke aufgetreten ist. Das darauffolgende „Holidays“-Wochenende beginnt mit drei jungen Musikern, die sich im Studium an der HfMDK Frankfurt kennenlernt haben und als „The JLF Project“ beim HfMDK-Jazzfest 2021 ihr Live-Debüt hatten. Auch das Frankfurter Schüler-Jazzensemble, einst als Plattform für besonders talentierte Schüler*innen und künstlerisches Aushängeschild des Programms „Jazz und improvisierte Musik in die Schule!“ gegründet, wird dann seinen Auftritt haben.
Why Kai – Tourist (Official Music Video)
Am dritten Veranstaltungswochenende betritt die Holidays Residency Band die Bühne. Gitarristin Ivy Alexander aus Kenia, Bassistin Tonina aus Mexiko und die Schlagzeugerin Dalila Murano aus Italien werden fortan an allen verbleibenden Terminen auftreten. Neben den von der H.R.B. begleiteten Live Acts gibt sich an diesem Wochenende auch Lauer die Ehre – allerdings nicht als Musiker, obwohl er demnächst auch wieder eine neue E.P. veröffentlicht, sondern als DJ. Eine Woche später präsentiert sich mit Why Kai das Projekt des norwegischen Jazz-Pianisten und Elektronik-Musikers Kai Lippe, der als Teil der Osloer Techno-/House-Szene Jazz mit elektronischer Clubmusik verbindet.
Der Start in den August steht im Zeichen von Rap. Deutschsprachigen Rap. Nelson Brandt aka Nepumuk habe ich noch als Mainzer abgespeichert, aber irgendwann hat es ihn offenbar nach Offenbach verschlagen. An diesem Abend in Frankfurt macht er jedenfalls gemeinsame Sache mit der Holidays Residency Band. Vor Kurzem hat er übrigens einen Song mit dem Rapper Retrogott veröffentlicht. Würde mich nicht wundern, wenn es den an diesem Abend nicht zu hören gibt, sind am selben Abend doch auch Retrogott & Hulk Hodn als Live Act am Start.
Trotz einigen wirklich interessanten Acts bis hierhin: Das Veranstaltungshighlight findet für mich am Freitag, den 9. August, statt, denn dann ist, wie bereits im vergangenen Jahr, Coco María zu Gast. Coco María presents Club Coco, das heißt: „Joyful samba, latin-funk, cumbia and everything that shakes“. Nicht weniger hochkarätig geht es an den verbleibenden zwei Wochenenden zu: DJ, Musikjournalist und Produzent Michael Rütten steht am 11. August an den Turtables und mit einem DJ-Set von Pedo Knopp aka Kosmik Kat endet am darauf folgenden Sonntag, 18. August, die diesjährigen „Holidays“.
Súper Combo: Latin Funk Fantasy with Coco María
Ausführliche Infos zu Jazz Montez und dem Holidays-2024-Programm gibt’s im Internet: Website – YouTube – Instagram – Facebook