Skip to main content

Bereits im Herbst 1999 startete die von der Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends entwickelte Marketingkampagne für das Bundesland Baden-Württemberg, die den Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ hervorbrachte. Zu sehen war dieser erstmals zwischen 2000 und 2004 auf über 20 Intercity-, Eurocity- und Interregio-Lokomotiven der Deutschen Bahn, auf Bussen und Stadtbahnen in Großstädten wie München, Hamburg und Frankfurt am Main und außerdem auf großen Bannern in Bahnhöfen, Flughafengebäuden und Messegeländen.

Von derselben Werbeagentur stammt übrigens auch der Slogan „Wir können alles, außer Hochdeutsch“, welcher zunächst dem Freistaat Sachsen angeboten wurde, der diesen jedoch ablehnte. Trotz der erlangten Bekanntheit dieses Slogans setzt Baden-Württemberg seit 2021 mit „The Länd“ auf eine neue Dachmarkenkampagne, die international besser vermittelbar ist. Entwickelt wurde diese Kampagne von der Kreativ- und Werbeagentur Jung von Matt (Neckar) gemeinsam mit der Agentur Milla & Partner. In den letzten 20 Jahren hat Baden-Württemberg also für Aufsehen gesorgt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich davon viele andere Agenturen und Stadtmarketing-Abteilungen haben „inspirieren“ lassen und daraufhin ähnlich cool, frech und lustig gemeinte Kampagnen für ihre Stadt oder Bundesland entwickelt haben.

Der Aufkleber zum eingangs genannten Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt geschafft haben. Es gibt mindestens zwei offizielle Ausführungen des Stickers: Eine ältere Variante ist in einem dezenten Beigeton gehalten, während eine überarbeitete Version nicht nur im kräftigen Gelbton der aktuellen „THE LÄND“-Kampagne erscheint, sondern auch den neuen Slogan in die Gestaltung des Stickers integriert hat. Auch in Frankfurt am Main fällt mir dieser Aufkleber immer wieder auf, aber nicht ansatzweise seit zwei Jahrzehnten und noch seltener der Original-Sticker. Vielmehr sind es Abwandlungen davon, wie man sie auch schon von anderen Motivwelten kennt, z. B.  Atomkraft? Nein Danke!, I ♥ NY und RUN DMC.

Hier eine Übersicht mit Aufklebern, die sich rund um den Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ drehen.

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? THE LÄND (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Bayern? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal in Gebesee? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Ilsenburg? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Kirchheim am Neckar? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Possenheim (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal am Tizianplatz? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal auf dem Adventsmarkt im Holzapfelhof? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal im Alfred-Kunze-Park? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal auf der Bernemer Kerb? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal auf der 069 Ehrenlos Party? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal im Aarltal? Bei den "Spakos Süßsauer"? (Aufkleber)

Nett hier. Aber hören Sie gerade Hardstuck? (Aufkleber)

Nett hier, Lass mal barrierefrei machen. (Aufkleber)

Nett hier, Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du dein Leben NACH dem Tod verbringst? (Aufkleber)

The LÄND (Aufkleber)

Mural in Frankfurt: Cor – Golden Heart

Mural in Frankfurt: Cor – Golden Heart

Vor sechs Jahren habe ich hier im Blog den Artikel „Bitte mehr Murals in Frankfurt“ veröffentlicht und darin Fotos von Hausfassaden gezeigt, die mir ideal für neue großflächige Streetart-Wandbilder erschienen,…
Open Walls auf dem Campus Bockenheim

Open Walls auf dem Campus Bockenheim

Anlässlich von „Vison 31 - Kulturcampus gemeinsam gestalten“ werden unterschiedliche Projekte auf dem früheren Uni-Gelände, dem sogenannten Campus Bockenheim, umgesetzt, darunter auch die „Open Walls“ zwischen Juridicum und Studierendenhaus.
Museum Angewandte Kunst: Dare to Design – German Design Graduates 2024

Museum Angewandte Kunst: Dare to Design – German Design Graduates 2024

Die Ausstellung „Dare to Design“ im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt präsentiert die interessantesten Arbeiten von Absolvent*innen deutscher Hochschulen. Eine dreizehnköpfige Fachjury hat …
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner