Ein Mädchen mit Kopfhörer sitzt an einem Schreibtisch und schreibt einige Zeilen in ein Heft. Zwischendurch schaut sie aus dem Fenster, vor welchem auch eine Katze mit dem Rücken zu ihr liegt und mit dem Schwanz wedelt. Bei der Stadt, die zu sehen ist, soll es sich um ein Viertel im französischen Lyon handeln.
In meiner mit Adobe Illustrator nachgezeichneten (und eigentlich noch nicht komplett fertigen) Fan-Art-Variante fehlt zwar die Katze, aber wer weiß, ob ihr der Ausblick auf das mit der KI Midjourney erstellte Frankfurt gefallen hätte.
Das Original der animierten Sequenz hat der Zeichner Juan Pablo Machado im Jahr 2017 für den damals noch als „Chilled Cow“ firmierenden Channel auf der Video-Plattform YouTube geschaffen. Auf diesem werden von jeher langsame und entspannte elektronische Musikstücke ohne Gesang, sogenannte Lo-fi-Beats, gespielt, die entsprechend dem Visual mit der als „Lofi Girl“ bezeichneten Figur, als optimale Hintergrundmusik zum Lernen und Arbeiten fungieren sollen. Der YouTube-Channel wurde mittlerweile in @LofiGirl umbenannt.
Der beim deutsch-französischen Kultursender Arte erschienene Bericht Wer ist das „Lofi Girl“? erzählt, wie das Lofi Girl zu einer Ikone der Web-Kultur wurde.
Wer ist das „Lofi Girl“? | Mit offenen Augen | ARTE
lofi hip hop radio 📚 – beats to relax/study to