Skip to main content

Die Seebrücke stellt im Rahmen einer bundesweit koordinierten Aktion die Kunstinstallationen „Places of Isolation“ im öffentlichen Raum in über 15 Städten auf, darunter auch Frankfurt am Main, wo es insgesamt 10 solcher Wegweiser geben soll. Entdeckt habe ich bisher einen in Sachsenhausen und einen im Nordend.

„Mit den orangenen Wegweisern werden Orte der europäischen Abschottung markiert und die damit verbundenen Menschenrechtsverletzungen im Alltag sichtbar gemacht. Es geht dabei um Orte, die sowohl symbolisch als auch ganz konkret für die Abschottung Europas stehen. Markiert werden u.a. verschiedene Institutionen und Behörden, Flughäfen aber auch Lager und Grenzanlagen an den europäischen Außengrenzen.“ (www.seebruecke.org)

Mit dieser Aktion soll insbesondere sichtbar gemacht werden, wie alltäglich und nah etwa Abschiebungen stattfinden. Mittels eines an den Wegweisern angebrachten QR-Codes kann man mehr Informationen zu dem Thema erfahren.

Places of Isolation - Kunstinstallation mit Wegweisern von der Seebrücke

Jeppe Hein – Entangled Emotions

Jeppe Hein – Entangled Emotions

Bereits vor einigen Wochen im Frankfurter Bahnhofsviertel gesichtet, aber erst neulich fotografiert: Drei gelbe Straßenlaternen, die sich gen Himmel winden. Die Masten sind unterschiedlich stark gebogen, zwei davon haben sogar…
Jan Paul – Solo Sieben

Jan Paul – Solo Sieben

Mit der Ausstellung „Jan Paul - Solo Sieben“ feiert Nuuna by Brandbook die Zusammenarbeit mit dem Maler und Zeichner Jan Paul Müller. Die Ausstellung im Nuuna-Store in Frankfurt-Sachsenhausen wird am…
Frankfurter KunstSäule: Jenny 8 del Corte Hirschfeld – „see-saws & superstructures“.

Frankfurter KunstSäule: Jenny 8 del Corte Hirschfeld – „see-saws & superstructures“.

Bevor an der Frankfurter KunstSäule bereits am kommenden Freitag eine neue Arbeit präsentiert wird, hier noch fix ein Blick auf das, was schon seit Mitte Juni dort zu sehen ist:…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner