Der Portikus in Frankfurt präsentiert seit Anfang Mai eine Reihe von Interventionen im öffentlichen Raum bzw. an Orten außerhalb der eigenen Räumlichkeiten auf der Alten Brücke. Die Interventionen der Künstler*innen erstrecken sich über zehn Wochen und sieben Locations im Stadtteil Sachsenhausen. Neulich hatte ich hier im Blog bereits Sandra Doellers Plakat-Serie im Parkhaus thematisiert.
Heute führen die Portikus-Interventionen zum SB-Waschsalon „Waschtreff“. Die Wände dort sind bedeckt mit Thomas Bayrles Tapete „Jacke wie Hose“ (1970/2023), auf der überwiegend dieselben Motive von in die Luft geworfener Kleidung zu sehen sind.
„Im SB Waschsalon Waschtreff verbindet sich Thomas Bayrles Faszination für serielle Muster und Mechanik nahtlos mit den Reihen und sich wiederholenden Bewegungen von Waschmaschinen. […] Wie viele von Bayrles Arbeiten geht das Werk über die reine Ästhetik hinaus: Er nutzt die Bildsprache von Massenprodukten, um das Verhältnis zwischen Individualität und Konsum zu hinterfragen.“ (www.portikus.de)
• Portikus im Internet: Website – Instagram – Twitter – Facebook