Skip to main content

Vom 12. bis 14. August 2022 findet in Frankfurt am Main das Japan Festival Main Matsuri statt. Es bringt japanische Institutionen, Vereine und Organisationen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet zu einem Sommerfest am Mainufer am Walther-von-Cronberg-Platz in Frankfurt-Sachsenhausen zusammen. Im Mittelpunkt stehen die künstlerische und kulturelle Vielfalt Japans,  angekündigt sind „über 200 Künstler:innen aus Deutschland, Europa und natürlich auch aus Japan“ sowie „ein mitreißendes und vielfältiges Bühnenprogramm, Aktionsbühnen, spannende Workshops, CosplayWettbewerbe, leckeres Essen, Stände zum Stöbern und vieles mehr“.

Den Veranstaltern ist es trotz Sponsoren und Partnern nicht mehr möglich, das im Jahr 2018 zum ersten Mal ausgetragenen Festival weiterhin kostenlos anzubieten, weshalb in diesem Jahr ein kleiner Eintrittspreis (Tageskarte: 5 EUR) zu bezahlen ist. Für Kinder unter 12 Jahren bleibt der Eintritt aber weiterhin frei.

In Kooperation mit Crunchyroll, den Arthouse Kinos Frankfurt und Nippon Connection – Japanisches Filmfestival werden auch zwei Anime-Filme präsentiert:„Jujutsu Kaisen 0“ und „Josie, der Tiger und die Fische“, wobei ich keine Informationen dazu finden konnte, ob Originale mit Untertitel oder synchronisierte Fassungen gezeigt werden.

JUJUTSU KAISEN 0 | Anime Trailer 1 (OmU/Ger Sub)
FSK 16, Samstag, 13. August 2022, 23:00, Kleine Harmonie

Josie, der Tiger und die Fische. (Kino-Trailer)
FSK 12, Sonntag, 14. August 2022, 12:00, Kleine Harmonie

Filmforum Höchst zeigt: Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte

Filmforum Höchst zeigt: Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte

Nach „Hamburger Gitter“ (2018) und „Rise up“ (2022) ist „Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte“ bereits der dritte Kinofilm des Medienkollektivs Leftvision. Zu sehen ist die Doku…
Tiere des Frankfurter Zoos im Drogenrausch

Tiere des Frankfurter Zoos im Drogenrausch

„Frankfurt hat ein Drogenproblem. Das gefürchtete Aufputschmittel PCP gerät ins Grundwasser. Als die Tiere im Zoo davon trinken, werden sie zu aggressiven Bestien und fallen im Blutrausch über die Bewohner:innen…
DFF Kino x Historisches Museum: Die Frau mit der Kamera – Abisag Tüllmann

DFF Kino x Historisches Museum: Die Frau mit der Kamera – Abisag Tüllmann

Das Kino des DFF zeigt am 19. September Claudia von Alemanns Dokumentarfilm „Die Frau mit der Kamera - Porträt der Fotografin Abisag Tüllmann“ mit anschließendem Gespräch. Der Filmabend ist Teil…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner