Skip to main content

Seiten: 1 2

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Von ihrem ursprünglichen Kontext als subversiver Ausdruck driftet Urban Art zwar schon seit langer Zeit weg, aber dass sie derart zur stadträumlichen Dekoration wird, finde ich schwierig und betont leider…
Urban Art Mainz 2024

Urban Art Mainz 2024

Gesprühtes und Geklebtes aus Mainz. Die Fundstücke stammen überwiegend aus der Gegend zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und dem geplanten Kulturzentrum OllOhof in der Mainzer Neustadt, wo im Sommer dieses Jahres…
Urban Art Darmstadt – Sommer & Winter 2024

Urban Art Darmstadt – Sommer & Winter 2024

Oft übersehen und doch prägend für das Stadtbild: das bunte Sammelsurium der Urban Art – Aufkleber, Gesprühtes, Murals, Rooftops, Sprüche, Streetart. Diesmal mit Fundstücken aus Darmstadt. Mit von der Partie…

5 Comments

  • SpraySpray sagt:

    Sind diesmal viele interessante Sachen dabei. Danke für die Fotos.

  • Anonymous sagt:

    Warum sind von der lila gelben wand nur die Character und 2 von 4 Styles online?

    • stadtkind sagt:

      Kann das für diesen Fall nicht rekonstruieren, aber meistens hat so etwas mit (zu) ungünstigen Licht- und Schattenverhältnissen zu tun. Besonders die Seite gegenüber dem neuen Rechenzentrum ist oft betroffen, zumindest wenn ich dort vorbeikomme. Eine ungefähre Vorstellung davon kannst du dir anhand des 5. Fotos auf Seite 2 machen. Bei dem abgebildeten Piece passt es noch, rechts davon sieht man schon, wie das Licht zu stark in das Bild daneben reinscheint. Manche Blogger*-, Fotograf*- und/oder Spotter*innen würden soetwas trotzdem veröffentlichen, ich aber nicht. Die Fotos sollen wenigstens halbwegs nach etwas aussehen, deswegen baller ich z. B. auch nie meinen Namen in Fotos rein.
      Weitere Gründe könnten sein: Beim nächsten Besuch an der Hall sind die Rahmenbedingungen besser, das Piece wurde aber zwischenzeitlich übermalt – entweder komplett oder nur teilweise verdeckt, von dem der nebenan gemalt hat – oder es wurde irgendwas reingekritzelt, manchmal stehen auch E-Scooter davor etc. Außerdem sind viele Pieces so breit, dass ich das seitlich fotografieren muss, was in manchen (Style-)Fällen allerdings dazu führt, das der entfernter liegendere Part nur noch ein Farbbrei ergibt.

      • Anonymous sagt:

        Sehr einleuchtend, danke für die ausführliche Erklärung! Und nochmal zehn tausend Millionen größeres danke für den Hammer-Blog :)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner