Der aus der „Snickers“-Werbung bekannte Slogan „Du bist nicht du, wenn du hungrig bist“ hat es in diesem Jahr zu einer Apfelwein-Variante geschafft. Zunächst mit einer Gestaltung, die an das Original anknüpft: Ein kursiv gesetzter Schriftzug in dunkelblauen Versalien auf weißen Hintergrund, umrandet von einer schmalen roten Linie. Auf dem in der Frankfurter Innenstadt kürzlich entdeckten Aufkleber stand nun nicht mehr der Name des Riegels, SNICKERS“, sondern „ÄPPELWOI“. So spricht man in Frankfurt am Main und in Hessen, zumindest wenn man hier geboren, aufgewachsen oder viele Jahre hier schon lebt, den für diese Stadt und Region so typischen Apfelwein aus. Nicht unüblich in heutigen Zeiten ist, dass der Name einer marke oder eines Produktes, um ein Slogan ergänzt wird. In diesem Fall lautet er „Du bist nicht du, wenn du nüchtern bist“.
Einige Zeit später sollte ich tatsächlich noch einen weiteren Aufkleber entdecken, und wieder geht es eine Variante, in dem Apfelwein den Riegel beliebten mit Schokolade und Erdnüssen ersetzt. Anstatt der zuvor am Original-Design von Snickers orientierten Variante, ist auf diesem Aufkleber eine Illustration zu sehen. Zu sehen ist ein Geripptes, so wird das Glas mit den rautenförmigen Muster sowohl in Frankfurt als auch in Hessen genannt, das ähnlich einer Comic-Figur, ein Gesicht und zwei Arme hat. Der Ausdruck des Gesichtes deutet den Slogan an: Nüchtern scheint die Apfelweinglas-Figur nicht mehr zu sein, vermutlich soll das gefüllte Glas auch das „voll sein“ symbolisieren. In seiner linken Hand hält es übrigens einen Bembel, also der Tonkrug, in dem man in einer halbwegs vernünftig Gastwirtschaft seinen Apfelwein, serviert bekommt.
Soweit ich das gesehen habe, gibt es dazu auch entsprechende Klamotten, und zwar beim Fanhouse Frankfurt, unweit der Konstablerwache. Im Onlineshop habe ich aktuell zwar nur das Motiv mit dem Gerippten gefunden, aber ich meine mich daran erinnern zu können, vor einigen Wochen die andere Variante im Schaufenster des Geschäfts gesehen zu haben.
Auch nicht weit entfernt von der Konstablerwache, habe ich übrigens noch eine andere Variante von „Du bis nicht du, wenn…“ gesichtet. Habe ich eigentlich einen Trend verpasst? Diesmal geht es aber nicht mehr um Apfelwein, sondern um etwas Essbares, und zwar um einen Döner bzw. einen Döner-Imbiss, der ebenfalls den Slogan von Snickers adaptiert hat und mit der Variante „Du bist nicht du, wenn du unser Döner nicht isst“ zum Essen des beliebten türkischen Imbisses anregen möchte.
Zum Original: Kaum eine Werbung hat mich jemals so angesprochen, wie diese Body-Switch-Kampagne für den Schoko-Riegel Snickers. Bis zu diesem Beitrag hier wusste ich allerdings noch gar nicht, dass die englischsprachigen Originale um einige Sekunden länger sind und auch noch mehr prominente Personen darin einen Auftritt haben.
Hungrig wie eine Diva – Snickers – 2010
Snicker’s „Divas“ commercial w: Aretha Franklin & Liza Minnelli
SNICKERS Diva Werbung Umkleide Snickers Du bist nicht Du wenn du hungrig bist
Stephanie Beacham 2012 Snickers Commercial