Skip to main content

Am 26. Januar wird zum ersten Mal der Hessische Dokumentarfilmtag veranstaltet. An diesem Tag werden acht Filme in neun hessischen Städten zu sehen sein.

Mit Unterstützung der HessenFilm widmet das Regionalteam der AG DOK dem Dokumentarfilm einen ganzen Tag. Unter dem Motto Näher an der Wirklichkeit wird ein vielschichtiges Programm angeboten. Teil des Konzepts sind aber nicht nur die Screenings, sondern auch der direkte Austausch mit den Regisseur*innen. Die Vorführungen werden von Publikumsgesprächen begleitet, die einen Einblick in das Schaffen der Filmemacher*innen gewähren. Im Frankfurter Mal Seh’n Kino werden die folgenden zwei Filme zu sehen sein:

Was kostet die Welt?

„Die Bewohner der kleinen Insel Sark im Ärmelkanal leben seit Jahrhunderten nach ihren eigenen Regeln und in der Liebe zu ihrer Insel, ihrer Geschichte und der Natur. Als zwei Milliardäre beginnen, die Insel Stück für Stück aufzukaufen beginnt ein Kampf, in dem die demokratischen Prinzipien der Macht des Kapitals zu unterliegen drohen. Die Insel wird zum Schauplatz eines modernen Finanzkrieges.“

All Creatures Welcome

„All Creatures Welcome zeichnet ein utopisches Bild der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Begleitet vom Appell »use hacking as a mindset«, taucht die Zuschauer*in in ein dokumentarisches Abenteuerspiel ein und erkundet die Welt der digitalen Communities bei den Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs, Europas größte Hackervereinigung.“

Das Programm im Überblick:

  • Darmstadt, Rex Kino, 16 Uhr: Familienkrieg
  • Frankfurt, Mal Seh‘n Kino, 11 Uhr: Was kostet die Welt?, 13.30 Uhr: All Creatures Welcome
  • Gießen, Kinocenter, 17.30 Uhr: All Creatures Welcome
  • Kassel, Bali Kino, 12 Uhr: Jetzt – nach so viel‘ Jahren (mit Vorfilm Auftauchen)
  • Lich, Kino Traumstern, 12 Uhr: Der Krieg in mir
  • Marburg, Capitol, 12.30 Uhr: Deckname Dennis, 15.30 Uhr: Jetzt – nach so viel’ Jahren, 18.30 Uhr: Yves’ Versprechen
  • Weiterstadt, KoKi, 18 Uhr: Barstow, California
  • Wiesbaden, Filmbühne Caligari, 17.30 Uhr: Der Krieg in mir
  • Witzenhausen, Capitol Kino, 14 Uhr: Yves’ Versprechen, 16 Uhr: Deckname Dennis, 19 Uhr: Was kostet die Welt?
Miyazaki – Die Natur im Blick

Miyazaki – Die Natur im Blick

Neu in der Arte-Mediathek: Die Doku „Miyazaki - Die Natur im Blick“. Sie richtet den Fokus auf das Leben und Werk von Hayao Miyazaki und beleuchtet seine zentralen Themen wie…
Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Anime-Festtage in Frankfurt: Nach „Urotsukidoji“ in der Harmonie zeigt die Pupille den einflussreichsten und ikonischsten Anime-Filme aller Zeiten: „Akira“.
Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Der Film  wird gehandelt als der mit Abstand bekannteste und verrufenste Erwachsenen-Anime aller Zeiten, als einer der schockierendsten und verstörendsten Animes, die je produziert wurden. Extreme Gewaltdarstellungen und explizite sexuelle…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner