Skip to main content

Kurz vorgestellt: 6 Kalender für das Jahr 2024. Themen sind Architektur, Farben, Frankfurt, Fußballstadien, Jazz-Cover und Typografie.

Brutale Moderne
Ein Fotokalender mit 12 Gebäuden der Moderne mit Schwerpunkt auf der Architektur des Brutalismus aus den 1960er bis 1980er Jahren. Gezeigt werden Gebäude aus Italien, Frankreich, Schweiz und Deutschland, darunter auch die Olivetti-Türme in Frankfurt am Main. Alle Fotos wurden zwischen 2022 und 2023 aufgenommen. Angaben zur Größe der Kalenderblätter habe ich keine gefunden oder übersehen. Kostenpunkt: 15 EUR.

The Art of Jazz Covers
Immerwährender 365-Tage-Tischkalender mit 365 Vinyl-Cover-Kunstwerken aus der langen Geschichte des Jazz. Mit stabilem Karton-Aufsteller im Format 11,5 cm x 16 cm. Zu haben für 24,80 EUR.

#timelapseFFM Tischkalender 2024
Der formschöne Tischkalender im DIN-A5-Format präsentiert Woche für Woche ein neues Frankfurt-Bild, also auf insgesamt 53 Seiten. Das alles auf 250g/m² Papier und klimaneutral gedruckt. Kostenpunkt: 23 EUR.

11FREUNDE Wandkalender 2024: Die ganze Welt ist ein Spielfeld
Der Wandkalender vom Fußballmagazin 11FREUNDE zeigt in 2024 wieder 12+1 neue Aufnahmen von sehenswerten Fußballplätzen in aller Welt, und das schön und groß in 60 x 42 cm. Direkt über 11FREUNDE für 32 EUR zu haben, im Handel wohl 36,50 EUR, wenn ich das richtig verstanden habe.

Riso Wandkalender »2024
Zack, war die erste Auflage ausverkauft. Aber eine zweite folgt. Nachhaltiger Risodruck mit 9 strahlenden Farben auf Lessebo Design Natural 300 g/qm, inkl. silbernem Foldback-Clip. Es gibt 12 Monate + Cover im Format 105 × 305 mm für 24 EUR.

Typodarium 2024
Tages-Abreißkalender (auf englisch) mit 366 Fonts von 292 Typedesigner*innen aus 34 Ländern, verpackt in einer soliden Sammelbox, Kostenpunkt: 20,00 EUR.

Je nach Menge oder wo man bestellt, können bei den hier vorgestellten Kalendern für 2024 noch Versandkosten hinzukommen. Infos dazu sind auf den Websites der Anbieter zu entnehmen.

ARTE Tracks: Edit, Mashup, Remix – Sind wir am Ende der Kreativität?

ARTE Tracks: Edit, Mashup, Remix – Sind wir am Ende der Kreativität?

Die Sendung ARTE Tracks hat sich kürzlich mit der Remix-„Kultur“ und dem aktuellen Stand der Kreativität auseinandergesetzt. Zu Wort kommen Kirby Ferguson, Eike König, Cinthie und Cyril Riley.
We Like Mags – Podcast über die Publishing-Branche

We Like Mags – Podcast über die Publishing-Branche

„We Like Mags“ ist ein Podcast über die Publishing-Branche. Podcast-Host Christian Kallenbergund spricht in jeder Folge mit Macher*innen und Entscheider*innen aus der Medien- und Verlagsszene.
DOCMA-Bücher über Bilder-KI

DOCMA-Bücher über Bilder-KI

Da die Auswahl an Büchern über kreative Computergestaltung (Design, Digital, Druck, Illustration, Typografie etc.) im Frankfurter Buchhandel generell zu wünschen übrig lässt, habe ich mich umso mehr gefreut, auf der…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner